Unternehmensstrategie

„Wir gestalten eine lebenswerte Gesellschaft, in der nachhaltiges Leben und Wirtschaften selbstverständlich sind.“

Von dieser Vision getragen, hat die Unternehmensgruppe ihre Unternehmensstrategie weiterentwickelt und neu ausgerichtet. Mit der im Dezember 2019 verabschiedeten Strategie 2030 entwickelt sich die Unternehmensgruppe zum integrierten Infrastrukturanbieter.

Die eigenen Stärken berücksichtigend und die Trends im Energiemarkt im Blick hat die Unternehmensgruppe drei Säulen als Stoßrichtung für strategisches Wachstum festgelegt: kundennahe Energielösungen, systemrelevante Infrastruktur und Erneuerbare-Erzeugungs-Infrastruktur. Übergreifendes Thema der Unternehmensstrategie ist die Klimafreundlichkeit. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, selbst klimafreundlicher zu werden.

YouTube-Video anzeigen?

Um das Video zu sehen, musst du die Cookies von YouTube akzeptieren. Klicke zuerst auf den Button und dann im Cookie-Banner auf "Alle zulassen". Dann wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und deine Daten werden an YouTube gesendet. Bitte lies dir die Datenschutzerklärung von YouTube durch, bevor du das Video startest.

Ja, Video anzeigen

„Wir gestalten eine lebenswerte Gesellschaft, in der nachhaltig leben und wirtschaften selbstverständlich ist.“

Von dieser Vision getragen, hat die Unternehmensgruppe ihre Unternehmensstrategie weiterentwickelt und neu ausgerichtet. Mit der im Dezember 2019 verabschiedeten Strategie 2030 entwickelt sich die Unternehmensgruppe zum integrierten Infrastrukturanbieter.

Die neue Strategie setzt weiter auf Wachstum und berücksichtigt globale, nationale und regionale Trends, die den Energiemarkt und damit das Geschäft der Unternehmensgruppe in Zukunft bestimmen werden.

 

Änderung der Rahmenbedingungen für die Geschäftsmodelle

Aus Kundensicht nimmt durch den Verlust von Differenzierungsmerkmalen die Austauschbarkeit bei Stromlieferprodukten und angrenzenden Dienstleistungen zu. Die Digitalisierung und der Eintritt neuer Akteure wirken verschärfend. Die Sensibilisierung der Kunden für Ökologie und Nachhaltigkeit wird zunehmen und sich auf die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität auswirken. Dieser Trend wird durch die Politik gestärkt, die Initiativen zur Bepreisung von CO2 sowie zur Förderung der Sektorenkopplung plant. Als Folge wird das Interesse aller Kundengruppen an dezentralen Energielösungen, zum Beispiel an Photovoltaikanlagen, wachsen. Der Trend zur Rekommunalisierung hält an und wird in den nächsten Jahren im südbadischen Versorgungsgebiet der Unternehmensgruppe bei auslaufenden Netzkonzessionen relevant werden.

Eine Chance ist für die Unternehmensgruppe die vom Bundesrat angestrebte Liberalisierung des Schweizer Strommarktes. Sie bedeutet eine grundlegende Änderung des regulatorischen Umfelds.
 

Strategisches Wachstum basiert auf drei Säulen

Ausgehend von den Stärken als einer der ersten klimaneutralen Energieversorger Deutschlands und der Schweiz sowie den Trends im Energiemarkt hat die Energiedienst-Gruppe drei Säulen für strategisches Wachstum definiert. Sie stellen das Thema Infrastruktur ins Zentrum und fokussieren sich auf kundennahe Energielösungen, systemrelevante Infrastruktur und erneuerbare Erzeugungs-Infrastruktur.
 

 

Säule 1: Kundennahe Energielösungen
 

Die Unternehmensgruppe entwickelt sich vom Strom- und Gasanbieter zum ersten, kompetenten Ansprechpartner für die Bereitstellung nachhaltiger Energielösungen für Privatkunden, Gewerbe, Industrie, Bauträger und Kommunen.

  •     Vertrieb von Strom und Gas
  •     Endkundengeschäft Photovoltaik
  •     Elektromobilität
  •     Wärme- und Energielösungen
  •     Entwicklung von Flächen

 

Säule 2: Systemrelevante Infrastruktur
 

Die Unternehmensgruppe stellt sich dem Konzessionswettbewerb und erschließt als Partner der Kommunen mit höchster technischer Kompetenz weitere Geschäftsfelder im Bereich der kommunalen Infrastruktur.

  •     Verteilnetze Strom und Gas
  •     Netznahe Dienstleistungen
  •     Sonstige Dienstleistungen im Infrastrukturbereich, wie Wasser oder Breitband

 

Säule 3: Erneuerbare Erzeugungs-Infrastruktur
 

Die Unternehmensgruppe optimiert den Betrieb, die Vermarktung und die Anlagentechnik ihrer bestehenden Wasserkraftwerke, nutzt vorhandene Möglichkeiten zur Übernahme weiterer Betriebsführung, Konzessionen und gegebenenfalls Zukäufe und engagiert sich darüber hinaus im Segment Photovoltaik-Freiflächenanlagen.

  •     Wasserkraft
  •     PV-Freiflächenanlagen
  •     Power-to-X

 

Ziele der Strategie

Die Energiedienst-Gruppe positioniert sich über ihre kompletten Wertschöpfungsstufen als einer der ersten klimaneutralen Energieversorger Deutschlands und der Schweiz.
Sie entwickelt sich zum nachhaltigen, technologisch versierten und regional verankerten Infrastrukturanbieter. Bestehende Konzessionen in der Wasserkraft und im Stromnetz sowie die Grundversorgung im Strombereich sind die Grundlagen des Geschäfts.

Dieses will die Unternehmensgruppe entlang erneuerbarer Erzeugungstechnologie, netznaher Infrastruktur-Dienstleistungen sowie im dezentralen nachhaltigen Lösungsgeschäft ausbauen. Dazu zählen Photovoltaik, Wärme und Angebote rund um die Elektromobilität.
Der regionale Fokus liegt in Südbaden sowie im Wallis. Hier will die Unternehmensgruppe in ihren Kerngeschäften Marktführerin sein. Die Kundensegmente sind Haushalte, Gewerbe, Industrie, Wohnungswirtschaft und Kommunen.

 

 

  1. Der Nutzen unserer Leistungen für unsere Kunden ist unser wichtigstes Ziel. Ihnen wollen wir die Gewissheit geben, in besten Händen zu sein.
  2. In einem offenen Elektrizitätsmarkt wollen wir den wirtschaftlichen Erfolg unserer Unternehmen und den bestmöglichen Nutzen für unsere Kunden sicherstellen.
  3. Die Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe kennen die Ziele der Unternehmen und nutzen ihre Freiräume, um eigenverantwortlich zu handeln.
  4. Intern und extern kommunizieren wir offen und ehrlich.
  5. Wir arbeiten inner- und außerhalb der Aufgabenbereiche projektorientiert sowie über die Landesgrenze unkompliziert zusammen.
  6. Wir wollen uns ständig verbessern. Wir fördern das Lernen und den Wandel.
  7. Bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten berücksichtigen wir die hohe Verantwortung für unsere Umwelt.

Der Verhaltenskodex der Unternehmensgruppe soll Richtschnur für das Handeln und Ausdruck der Unternehmenskultur sein.

An neun Kernsätze sollen die Mitarbeitenden ihr Handeln ausrichten. Diese Leitsätze sind bewusst kurz gehalten und beschreiben Werte, denen sich alle verpflichtet fühlen. Der Verhaltenskodex ersetzt nicht die bereits bestehenden Reglements, Richtlinien oder Weisungen, sondern ist ein Rahmen für das vorhandene Regelwerk. 

Verhaltenskodex