​​​​​​​Nach Sturm: Techniker der ED Netze beheben Stromausfall in Breitnau

Breitnau, 7. Februar 2022. Am Sonntag verursachte das Sturmtief „Roxana“ in Breitnau kurz nach 20 Uhr einen Stromausfall. Vermutlich hatten heftige Windböen dafür gesorgt, dass ein Baum eine Mittelspannungsfreileitung berührte. Von der Versorgungsunterbrechung waren insgesamt 24 Trafostationen betroffen.

Mitarbeiter der ED Netze GmbH rückten umgehend aus und versorgten gemeinsam mit den Schalttechniker in der Verbundleitstelle in Rheinfelden die betroffenen Haushalte durch schrittweises Zuschalten der intakten Leitungen nach und nach wieder mit Strom. Die meisten Kunden waren nach rund 47 Minuten wieder am Netz, die letzten Kunden waren gegen 23:30 wieder versorgt.

Die Techniker der ED Netze kontrollierten am Montag nochmals die Freileitung. Am Montagmorgen kam es im Niederspannungsnetz zu einer weiteren Unterbrechung. Hier war ein Baum in die Freileitung gefallen. ED Netze-Mitarbeiter schnitten den Baum aus der Leitung und tauschten Sicherungen aus.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen