Online-Besichtigungstouren durch das Wasserkraftwerk Rheinfelden
Rheinfelden, 22. Februar 2022. Die Energiedienst AG lädt wieder zu Besichtigungstouren im Wasserkraftwerk Rheinfelden – vorerst in virtueller Form - ein. Besucher können sich digital informieren, wo der Ökostrom NaturEnergie erzeugt wird. Ein mit Kamera ausgestatteter Referent der Öffentlichkeitsarbeit führt live durch das Wasserkraftwerk. Ergänzt wird der Rundgang mit spannenden Präsentationen und Videosequenzen.
«Wir freuen uns, dass wir mit diesem neuen Format virtueller Führungen durch das Wasserkraftwerk Rheinfelden endlich wieder Termine anbieten können», sagen Sabine Trapp-Brüstle und Simon Kuner, Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Wenn es die Situation zulässt, sind ab Mai/Juni auch wieder Präsenztermine geplant.
Folgende virtuellen Termine bietet Energiedienst im Wasserkraftwerk Rheinfelden bis zu den Pfingstferien an: Donnerstag, 3. März; Freitag, 18. März; Montag, 28. März; Montag, 11. April; Freitag, 29. April, Donnerstag; 12. Mai, Montag, 23. Mai; Freitag, 3. Juni 2022 – jeweils von 14 – 15.30 Uhr.
Eine Anmeldung ist erforderlich und über das neue Buchungsportal möglich: www.energiedienst.de/besichtigungen.
Da diese Termine virtuell stattfinden, gibt es keine begrenzte Teilnehmerzahl. Jeder Besucher kann von zu Hause aus bequem daran teilnehmen. Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung mit einem internetfähigen Gerät. Die Besucher erhalten von uns nach der Buchung einen Microsoft-Teams-Einwahllink. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter Tel.-Nr. 07623 – 92 2650 oder auch per E-Mail: besichtigung@energiedienst.de.
Seit mehr als 100 Jahren gewinnt Energiedienst Strom aus Wasserkraft am Hochrhein und im Schwarzwald. Mittlerweile erzeugt das Unternehmen rund 3 Milliarden Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft in den eigenen Kraftwerken. Energiedienst investiert kontinuierlich in den Ausbau der Wasserkraft. Nach siebenjähriger Bauzeit ging 2010 das neue Wasserkraftwerk in Rheinfelden in Betrieb. Teil des Bauprojektes waren umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen in Höhe von elf Millionen Euro. Heute dient ein naturnahes Fischaufstiegs- und Laichgewässer Fischen und anderen Wasserlebewesen als neuer Lebensraum.
Energiedienst betreibt am Hochrhein die Laufwasserkraftwerke in Wyhlen, Rheinfelden und Laufenburg und ist an den Kraftwerken in Ryburg-Schwörstadt, Bad Säckingen und Albbruck-Dogern beteiligt. Darüber hinaus gehören mehrere Kleinwasserkraftwerke im Südschwarzwald, insbesondere an der Wiese, zum Kraftwerkspark.
Bild: Wie aus Wasser Strom wird, erfahren Besucher bei einer virtuellen Besichtigungstour durch das Wasserkraftwerk Rheinfelden.
Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing.
Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).
Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst