Energiedienst Holding AG: Generalversammlung bestätigt Thomas Kusterer als Verwaltungsratspräsident

• Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 trotz Corona-Pandemie
• Anhebung der Dividende auf CHF 0,85 je Aktie genehmigt

Laufenburg, 26. April 2022. Die Aktionäre der Energiedienst Holding AG genehmigten an der 114. ordentlichen Generalversammlung heute (26. April 2022) eine Dividende in Höhe von CHF 0,85 je Aktie. Die Dividende wird damit um 0,10 CHF je Aktie auf nunmehr 0,85 CHF je Aktie erhöht. Dies entspricht einer Erhöhung um rund 13 Prozent. Ebenso genehmigte die Generalversammlung unter dem Vorsitz des Verwaltungsratspräsidenten Thomas Kusterer den Jahresbericht, die Jahresrechnung 2021, die konsolidierte Jahresrechnung 2021 sowie den Vergütungsbericht 2021. Die Versammlung erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2021 Entlastung.

Aufgrund der vom Bundesrat verordneten Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus gaben die Aktionäre ihre Stimmen ausschliesslich über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ab. Die Aktionärinnen und Aktionäre erteilten dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter im Vorfeld die Vollmacht mit ihren Stimmweisungen.

Bei den Verwaltungsratswahlen wurden die bisherigen Mitglieder Phyllis Scholl, Philipp Matthias Bregy, Peter Heydecker, Pierre Kunz, Dr. Christoph Müller und Marc Wolpensinger bestätigt. Neu in den Verwaltungsrat wählte die Generalversammlung Renato Tami. Er folgt Ralph Hermann, der nicht mehr kandidierte. Thomas Kusterer wurde erneut zum Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt.

„Unser Dank gilt in diesem zweiten Corona-Jahr wieder den Mitarbeitenden der Energiedienst-Gruppe. Mit grossem Engagement haben sie dafür gesorgt, dass wir unserem gesellschaftlichen Auftrag, die Menschen auch unter erschwerten Bedingungen sicher und zuverlässig mit Energie zu versorgen, jederzeit nachkommen konnten“, betont Thomas Kusterer.

„Das Jahr 2021 war ein erfolgreiches Jahr für die Energiedienst-Gruppe. Wir konnten unser Ergebnis erneut deutlich steigern und haben bei unserer Transformation und der Unternehmensstrategie mit vielen Projekten wichtige Meilensteine erreicht. Die nachhaltige Ergebnisverbesserung ist auch auf die Grosshandelspreise beim Strom zurückzuführen, die in der Ergebnisentwicklung in unserem Segment erneuerbare Erzeugungs-Infrastruktur eine wichtige Rolle spielen,“ erläutert Jörg Reichert, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG.

Die Generalversammlung erteilte den verantwortlichen Organen für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2021 Entlastung. Die KPMG AG, Basel, ist als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2022 gewählt.

Die Aktionäre stimmten zudem im Rahmen der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) den maximalen Vergütungen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung zu.

Infos unter: www.energiedienst.de/investor

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst