Nachsorgeklinik Tannheim freut sich über Stundenspende der Energiedienst-Mitarbeitenden

• 1.500 Euro werden in ein Pflegebett investiert
•  Aktion „Stundenspende“ läuft seit 2017  

Villingen-Schwenningen, 11 Juli 2022 „Der Patient heißt Familie.“ Dieser Leitsatz ist zugleich Programm der Nachsorgeklinik Tannheim. Die Nachsorgeklinik Tannheim steht für das von ihr maßgeblich begründete Konzept der Familienorientierten Nachsorge für Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern. Unterstützt wird die Klinik nun von der Stundenspende-Aktion der Mitarbeitenden des regionalen Energieversorgers Energiedienst.

Bei der vom Betriebsrat 2017 initiierten Aktion „Stundenspende“ können Mitarbeitende Stunden aus Überzeitkonten spenden oder auch direkt einen Geldbetrag zur Verfügung stellen. Bereits zum wiederholten Mal werden damit soziale Projekte unterstützt. 1.500 Euro übergab Heidi Hörenz vom Betriebsrat an Geschäftsführer Thomas Müller, Nachsorgeklinik Tannheim.  

„Wir freuen uns und sind sehr dankbar, gerade in Zeiten von Corona, dass die Stundenspende unseren Patienten und ihren Familien zu Gute kommt“, betont Thomas Müller. Die Spende soll für die Anschaffung eines Pflegebettes für Kinder mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung verwendet werden. Das speziell angefertigte Bett hat eine motorisch höhenverstellbare Liegefläche, hohe Seitengitter und ist mit einer externen Türsicherung ausgestattet. Es erleichtert den Eltern sowie uns die Pflege des Patientenkindes und schützt den Patienten vor möglichen Stürzen.

Die Nachsorgeklinik bietet im Rahmen der familienorientierten Nachsorge bei der Krebs-, Herz- oder Mukoviszidose-Erkrankung eines Kindes der gesamten Familie eine hoch qualifizierte, vierwöchige Behandlung. Jugendlichen Patienten steht die „Junge Reha“ zur Verfügung, Erwachsenen ermöglicht die Klinik die Nachsorge im Rahmen der REHA27PLUS. Weiter behandelt die Nachsorgeklinik Tannheim „Verwaiste Familien“ – das sind Familien, die durch Krankheit ein Kind verloren haben. Die Klinik wurde 1997 eröffnet und verfügt über ein 152-Betten-Haus.

„Krebs, angeborene Herzerkrankungen, Mukoviszidose – diese schweren Erkrankungen hinterlassen Spuren - nicht nur bei den Patienten, sondern auch bei deren Familien. Nach oft monatelangen Krankenhausaufenthalten und strapaziösen Behandlungen braucht es neuen Lebensmut und eine fachkundige Begleitung beim Heilungsprozess“, erklärt Thomas Müller weiter.

„Das Konzept der Klinik hat uns begeistert und überzeugt. Eine wichtige Nachsorge-Einrichtung, in der mit großem Engagement mit den Patienten und Familien gearbeitet wird“, so Heidi Hörenz. „Solche positiven Erfahrungen motivieren uns mit der Aktion Stundenspende weiterzumachen.“

Bild: Mit 1.500 Euro unterstützen die Energiedienst-Mitarbeitenden die Anschaffung eines Pflegebettes für die Nachsorgeklinik Tannheim in Villingen-Schwenningen. Von links: Heike Moses (Erzieherin Nachsorgeklinik Tannheim), Heidi Hörenz (Betriebsrat Energiedienst) und Thomas Müller (Geschäftsführer Nachsorgeklinik Tannheim). Foto: Energiedienst

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst