ED Netze errichtet neue Übergabestation im Klärwerk
Donaueschingen, 17. Dezember 2020. Die Verbandskläranlage des Gemeindeverwaltungsverbandes Donaueschingen ertüchtigt derzeit ihr internes 20-kV-Stromnetz. Unterstützt wird sie dabei von Elektrotechnikern der ED Netze GmbH. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Übergabestation beim Abwasserpumpwerk wurde nun ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Übergabestation ist das Bindeglied zwischen dem Stromnetz des Netzbetreibers und dem Stromnetz der Verbandskläranlage. Zuvor ersetzten die ED-Netze-Mitarbeiter bereits einen Schaltpunkt am Klärwerk und verlegten neue 20-kV-Kabel zu den verschiedenen Abnahmestationen.
„Für die veralteten Schaltgeräte aus dem Jahre 1977 gibt es keine Ersatzteile mehr“, erklärt Michael Biniasz, Leiter Netzprojekte Donaueschingen, die Notwendigkeit der Investition. „Die alte Anlage konnte daher nicht mehr gewartet werden.“ Während der Umbauarbeiten war die Kläranlage in Betrieb, obwohl die Hauptstromversorgung für die Montage kurzfristig unterbrochen werden musste. „Wir mussten die Abschaltzeiten stark minimieren und konnten die Anlage nur bei Trockenwetter abschalten“, sagt Biniasz. „Bei Regen hätte die Verbandskläranlage, bedingt durch die mehrfachen Abschaltzeiten, Probleme mit erhöhten Abwassermengen aufgrund des Niederschlagswassers bekommen.“
Eine Vorrichtung zur unterbrechungsfreien Stromversorgung ergänzt die neue, gasisolierte 20-kV-Schaltanlage, die im neuen Schaltgebäude untergebracht ist. Von dort werden alle Transformatoren der Kläranlage, die an den bisherigen Standorten verblieben sind, mit Strom versorgt. Die neuen Schaltanlagen ersetzen alle zuvor vorhandenen Schaltpunkte und bündeln die Steuerung der gesamten Energieversorgung an einem Ort. Eine besondere Herausforderung war die aufwendige Verriegelung zur Einspeisung des von den Blockheizkraftwerken der Kläranlage erzeugten Stroms ins Mittelspannungsnetz. Dabei sperren elektrische Verriegelungen bestimmte Schalt- und Steuerfunktionen gegeneinander, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten.
Die Blockheizkraftwerke, die mit dem in der Kläranlage produzierten Faulgas und mit Erdgas betrieben werden, decken einen möglichst hohen Anteil des Strombedarfs der Kläranlage. Weiterhin tragen sie zur Lastoptimierung des Netzes bei und übernehmen bei einem Netzausfall die Notstromversorgung der wichtigsten elektrischen Antriebe der Kläranlage. Zudem können sie im Störungsfall auch die Gutterquelle, von der weite Teile der Stadt Donaueschingen das Trinkwasser beziehen, mit Strom versorgen. Dazu soll im kommenden Jahr das bestehende 20-kV-Mittelspannungskabel vom Abwasserpumpwerk zur Gutterquelle ersetzt werden.
„Die neue Stromversorgung ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung eines leistungsfähigen und ordnungsgemäßen Kläranlagenbetriebs. Der Verband und seine Mitgliedsgemeinden sind froh, dass das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die ED Netze hat sich hierbei wieder einmal als verlässlicher Partner gezeigt. Vielen Dank für die professionelle Umsetzung“, so Severin Graf, Bürgermeister Donaueschingen und Geschäftsführer des Gemeindeverwaltungsverbandes Donaueschingen.
Bild 1 / Bild 2 / Bild 3: ED Netze errichtete eine neue Übergabestation für die Verbandskläranlage Donaueschingen. Auch die Installation der Elektrotechnik im Inneren haben die Experten der ED Netze kürzlich abgeschlossen.
Presseinfo als PDF
Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.
Mehr Infos unter: www.ednetze.de
Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen