Die Unternehmensstrategie der naturenergie Gruppe
naturenergie folgt dem Leitsatz "Wir gestalten eine lebenswerte Gesellschaft, in der nachhaltiges Leben und Wirtschaften selbstverständlich sind". Auf dieses erklärte Ziel hin ist das Wirken der Unternehmensgruppe der naturenergie holding AG im Rahmen der "Strategie 2030" ausgerichtet.
Der wohl prägendste Wandel ist der vom reinen Energieerzeuger bzw. -versorger hin zu einem integrierten Infrastrukturanbieter über Sektorengrenzen hinweg. Dieser gelingt, weil die naturenergie Gruppe sich ihrer Stärken bewusst ist sowie aktuelle Entwicklungen und Anforderungen des Energiemarkts mit ihnen verknüpft. In der Praxis bilden drei Säulen das Fundament des unternehmerischen Handelns. Sie sind ausgerichtet auf ein nachhaltiges strategisches Wachstum:
Die drei Säulen unserer Strategie
Über allem steht Nachhaltigkeit
Die naturenergie Gruppe versteht sich als Unterstützerin der Menschen in ihrem Bestreben, selbst klimafreundlicher zu leben.
Kundennahe Energielösungen
Aus den Anfängen der naturenergie Gruppe als Strom- und Gasanbieter entsteht ein kompetenter Dienstleister für gesamtheitliche Energielösungen. Die naturenergie Gruppe hat dabei sowohl Privatkunden als auch Gewerbe und Industrie sowie den Gebäudesektor und die Kommunen der Region im Blick. Ihre kundennahen Angebote beinhalten
- den Vertrieb von nachhaltig erzeugtem Strom und Gas
- das Endkundengeschäft für Photovoltaik-Lösungen aller Maßstäbe
- Elektromobilität
- Wärme- und Energielösungen
- die nachhaltige, klimafreundliche Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen
Systemrelevante Infrastruktur
Die naturenergie Gruppe trägt dazu bei, die Versorgungsinfrastruktur nachhaltig aufzubauen und umzugestalten. Dafür tritt sie als Konzessionär in den Wettbewerb zu anderen Versorgern. Als kompetenter und zukunftsorientierter Partner bietet sie Gemeinden verschiedene Dienstleistungen rund um die Energieinfrastruktur:
- Verteilnetze für Strom und Gas
- netznahe Dienstleistungen
- sonstige Dienstleistungen im Infrastrukturbereich, beispielsweise Wasser- und Breitbandversorgung oder Beleuchtung
Erneuerbare-Erzeugungs-Infrastruktur
Ausbau und Stärkung nachhaltiger Energieerzeugung bilden die dritte Säule der naturenergie Gruppe. Mit modernster Technik optimiert sie die eigenen Kraftwerke – und steigert so die Effizienz. Zudem übernimmt die naturenergie Gruppe die Betriebsführung für externe Kraftwerke (beispielsweise Ryburg-Schwörstadt).
Neben der Wasserkraft erschließt die Unternehmensgruppe weitere Energieträger. Hierzu gehört beispielsweise die großformatige Erzeugung von Solarstrom über Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Das Segment der erneuerbaren Energieerzeugung umfasst derzeit die Felder
- Wasserkraft
- Photovoltaik
- Power-to-X
Ziele der Strategie der naturenergie Gruppe
Die naturenergie Gruppe positioniert sich durch alle Bereiche ihres Handelns als klimafreundliches Energieunternehmen für den Südwesten Deutschlands und Teile der Schweiz.
Die naturenergie Gruppe versteht sich als ein nachhaltiger und technologisch führender Infrastruktur-Anbieter für ihre Region. Dies will sie ausbauen. Ihre Konzessionen in der Wasserkraft und ihr Status als regionaler Grundversorger für Elektrizität bieten dafür die Basis. Die Unternehmensgruppe will rund um erneuerbare Erzeugungstechnologien, netznahe Infrastruktur-Dienstleistungen und dezentrale Energielösungen mit nachhaltigen Konzepten weiterhin wachsen. Beispielhafte Sektoren sind hierbei die Photovoltaik, die Wärmeversorgung und die Elektromobilität.
Die Präsenz in den bisher relevanten Regionen Südbaden, Nordwestschweiz und Wallis soll bis zur Marktführerschaft ausgebaut werden. Getragen wird dieses Wachstum über die Segmente der Privathaushalte, über Industrie und Gewerbe, die Wohnungswirtschaft und die öffentliche Hand.
Die Leitlinien der naturenergie holding AG
Oberstes Ziel der naturenergie Gruppe ist die Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit für alle Kunden. Dazu zählt die Fachkompetenz in Sachen Nachhaltigkeit ebenso wie der wirtschaftliche Erfolg als Wettbewerber am Energiemarkt.
Die Unternehmensgruppe motiviert ihre Mitarbeitenden dazu, ihre Kreativität eigenverantwortlich einzusetzen. Ein Verhaltenskodex aus neun einfachen Kernsätzen bildet die Richtschnur im Umgang mit geltenden Regeln und Richtlinien.
Eine projektorientierte wie transparente Arbeitsweise auch über Landesgrenzen hinweg hilft dabei, den Zielen Schritt für Schritt näherzukommen.