Weitere Trafostation in Dauchingen wird zum Kunstobjekt
Dauchingen, 10. August 2021. Immer häufiger erfahren Trafohäuschen durch Wandmalerei - oft in Sprühtechnik/Graffiti – eine deutliche Aufwertung. Das öffentliche Interesse an Trafo- oder Ortsnetzstationen hält sich in der Regel in Grenzen. Für einen zuverlässigen Netzbetrieb sind sie unerlässlich, optisch werden sie ihrer Bedeutung allerdings nur selten gerecht. Nicht so in Dauchingen.
Dort wurde aktuell die zweite Trafostation im Auftrag der ED Netze GmbH in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Unterstützt wurde die Aktion vom Bürgerverein Dauchingen. Der Kappeler Graffiti-Künstler Jochen Laufer von Painttasticarts zauberte unlängst Blumen, Bienen und Schmetterlinge auf den einst tristen Zweckbau an der Schwarzwaldstraße und verweist damit auf den Naturerfahrungsraum Dauchingen, für den eine 7.400 Quadratmeter große Wiese in eine Streuobstwiese mit Wildblumen als Schmetterlings- und Bienenwiese umgewandelt wurde. Es ist einer von nur acht landesweit anerkannten Naturerfahrungsräumen.
Bevor Laufer loslegen konnte, musste die komplette Fassade mit einem Dampfreiniger gesäubert werden. Danach haben ED Netze-Monteure Lüftungsschlitze abgedeckt und Kabeleingänge verlegt, um Platz für das Kunstwerk zu schaffen. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, freut sich Joachim Strohm, Leiter Stützpunkt Donaueschingen angesichts des Farbtupfers.
Bild: Es blüht: Bunte Blumen, Schmetterlinge und Blumen zieren das Trafohäuschen an der Schwarzwaldstraße in Dauchingen. Hartmut Schmutte vom Bürgerverein Dauchingen, Eva Buchmeier und Thomas Sauter, beide Kommunalbetreuung ED Netze GmbH (von links).
Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.
Mehr Infos unter: www.ednetze.de
Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen