PV-Initiative des Landkreises Lörrach besuchte Energiedienst in Rheinfelden

• PV-Initiative des Landkreises Lörrach informierte sich zu Freiflächen- und Parkplatz-Photovoltaik
• Energiedienst mit fachlichem Input zu PV auf Parkplätzen

Rheinfelden, 29. Juni 2022. Zum offiziellen Auftakt des zweiten Zyklus des Wettbewerbs „365-Dächer“ trafen sich am Mittwoch die Mitglieder der PV-Initiative des Landkreises Lörrach bei Energiedienst in Rheinfelden. In den Räumlichkeiten von Energiedienst kamen der Programmrat und die AG 365 zusammen, um einen Austausch zwischen Kommunen und Energieversorgungsunternehmen zu ermöglichen.

„Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für den zweiten Zyklus des Solar-Wettbewerbs und hat die Motivation im Bereich PV-Zubau in unserer Region noch einmal auffrischen können“, sagt Nele Hoge, Klimaschutzmanagerin des Landratsamts Lörrachs.

Innerhalb der Veranstaltung wurden im Speziellen die Freiflächen- und die Parkplatz-Photovoltaik thematisiert. Zudem wurde auf konkrete Vorgänge bei der Planung von Anlagen auch auf Verwaltungsebene eingegangen. Auf Basis dessen konnten die Mitglieder der PV-Initiative in den Diskurs einsteigen und eruieren, wie die schnellere Umsetzung des PV-Ausbaus gelingen kann.

Nils Hoesch, Leiter des Bereichs E-Mobility bei Energiedienst, lieferte einen fachlichen Input zu Photovoltaik auf Parkplätzen und präsentierte den Mitgliedern der PV-Initiative den im letzten Jahr fertiggestellten Photovoltaik-Carport auf dem Betriebsgelände von Energiedienst. Die Überdachung des Carports besteht aus Photovoltaik-Modulen mit einer Leistung von 160 kWp, die 14 Wallboxen für E-Autos mit nachhaltig erzeugtem Strom versorgt.

„Gerade auf Parkplätzen bietet sich für Kommunen die Gelegenheit, Photovoltaik-Anlagen zu errichten und zugleich der zunehmenden Nachfrage nach Ladelösungen für Elektroautos gerecht zu werden. Die Region weist großes Potenzial bei der Solarenergie auf“, so Nils Hoesch.

Über die PV-Initiative

Die PV-Initiative ist eine Maßnahme des integrierten Energie- und Klimaschutz-Konzept (IEKK). Dieses benennt 79 Maßnahmen, um die kreisweiten CO2-Emissionen zu senken. Das Konzept zeigt das große Potenzial des Landkreises im Bereich der Photovoltaik. Aus diesem Grund startete der Landkreis 2019 seine PV-Initiative, in welcher sämtliche PV-Maßnahmen gebündelt werden.

Mittlerweile haben sich weitere Gemeinden der Initiative und dem Wettbewerb angeschlossen, sodass nun über 90 % der Bevölkerung des Landkreises Lörrach abgedeckt wird. Auch der Landkreis Waldshut wird an der PV-Initiative "Solar 365" teilnehmen.

Bild: Die PV-Initiative des Landkreises Lörrach unter dem Photovoltaik-Carport von Energiedienst in Rheinfelden.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst