ED Netze GmbH unterstützt die Ausbildung von Feuerwehrleuten
Wehr/Herrischried, 10. Oktober 2023. Die ED Netze GmbH engagiert sich aktiv in der Ausbildung von Feuerwehrleuten, indem sie eine mobile Brandübungsanlage bereitstellt. Diese beeindruckende Anlage, in der es im Inneren Temperaturen von bis zu 600 Grad Celsius gibt, bietet den Feuerwehren der Region eine besondere Möglichkeit, sich realitätsnah auf verschiedene Brandszenarien vorzubereiten.
In der vergangenen Woche war sie bei der Feuerwehr in Wehr im Einsatz. Neben den Feuerwehrleuten aus Wehr, nahmen Kollegen aus Öflingen, Herrischried und von der Novartis-Werksfeuerwehr an den Übungen teil.
Die Brandübungsanlage, die die Größe eines Schiffscontainers hat, ermöglicht das Training für das richtige Vorgehen beim Löschen von Bränden an elektrischen Anlagen oder anderen Brandherden. Auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmetern können verschiedene Brandereignisse, wie zum Beispiel Zimmerbrände oder Brände von Stromverteilerschränken und Gasschiebern, auf eineinhalb Ebenen simuliert werden. Die Bedingungen im Inneren des Containers sind nahezu identisch mit den realen Einsatzbedingungen, da Hitze, Rauch, Enge und Brandgeräusche eine realitätsnahe Übungssituation schaffen. Der „Rauch“ besteht aus Wasserdampf, und die Verbrennung erfolgt ausschließlich mit Gas.
„Mit dieser Anlage bieten wir den Feuerwehren der Region eine außergewöhnliche Möglichkeit zur Ausbildung", sagt Markus Linder, Leiter Dienstleistungen Strom, Wasser bei der ED Netze GmbH. Die Einsätze der Anlage erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Kreisbrandmeistern und den Atemschutzausbildern der Feuerwehren.
Die ED Netze GmbH unterstützt damit die Feuerwehren in ihrer Atemschutzausbildung vor Ort und sensibilisiert sie für potenzielle Gefahren, die beispielsweise bei Einsätzen mit Strom oder Gas auftreten können. Seit einigen Jahren schult der Netzbetreiber regelmäßig Feuerwehren, um sie auf die Risiken und das Löschen von Bränden an stromführenden Anlagen vorzubereiten, einschließlich Übungen in Umspannwerken.
„Es ist schwierig, realistische Übungsszenarien zu finden, die einem echten Einsatz nahekommen. Eigene Erfahrungen sind jedoch entscheidend, um Fehlentscheidungen bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen zu vermeiden", erklärt Nico Bibbo, Kommandant der Feuerwehr Wehr. „Deshalb freuen wir uns sehr über das Engagement der ED Netze GmbH."
Höchste Sicherheit für die übenden Feuerwehrleute wird durch die moderne Steuerungs- und Überwachungstechnik der Anlage sowie die hohe Fachkompetenz der Anlagenbediener und Ausbilder gewährleistet.
Bild 1, Bild 2, Bild 4: Unter realistischen Einsatzbedingungen können Feuerwehren – wie hier in Wehr - mit der mobilen Brandübungsanlage das Löschen von Bränden von elektrischen Anlagen oder Gasleitungen und Zimmerbränden üben.
Bild 3: Markus Linder, Leiter Dienstleistungen ED Netze GmbH, Meik Römer, Nico Bibbo, Kommandant Feuerwehr Wehr und Bürgermeister Michael Thater (von links). Fotos: Juri Junkov/ED Netze GmbH
Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de
Und folgen Sie uns hier:
https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/