Nähmaschinen rattern im Kampf gegen Plastik: Energiedienst holt „Morsbags“ in die Region

• Jetzt anmelden fürs Nähcafé am 15. April 2016

• Energieversorger verschenkte bereits über 3.500 Original-Labels

Rheinfelden, 24. März 2016 Energiedienst bietet dem Plastikmüll Paroli und holt die Umwelt-Aktion „Morsbags“ von Großbritannien nach Südbaden. Morsbags sind einfache Taschen, die aus Stoffresten genäht, selbst genutzt oder verschenkt werden. Nähen kann die Taschen aus Stoff  jeder. Original Morsbag-Labels dafür gibt’s von Energiedienst – egal ob für den Nähspaß zu Hause oder die Teilnahme beim Nähcafé  bei Energiedienst im Bürohaus Rheinfelden am 15. April.

Bereits über 3.500 Labels verschenkt
Seit dem Start der Aktion Mitte Februar melden sich  die unterschiedlichsten Gruppe bei Claudia Frenzel, Umweltmanagementbeauftragte bei Energiedienst: „Wir verschenken momentan Original-Labels aus Großbritannien an alle, die die Aktion unterstützen. Über 3.500 dieser Aufnäher konnten wir schon an Schulen, Vereine und Gruppen im gesamten Versorgungsgebiet versenden“. Nur mit einem solchen Aufnäher ist eine Stoff-Tasche ein Teil der Idee der Britin Claire Morsman, die die Aktion einst ins Leben rief. Niemand verdient daran, einziger Gewinner ist die Umwelt. „Jede dieser Stoff-Taschen vermeidet rund 70 Plastiktüten,  das sind bei 3.500 von uns verschickten Labels bereits 245.000 Plastiktüten. Ein grandioser Erfolg“, zieht Claudia Frenzel Zwischenbilanz.

Labels für Schulen und Gruppen
Wer zu Hause nähen möchte,  bekommt einzelne Labels an  allen  Energiedienst-Standorten (solange Vorrat reicht), unter anderem im Bürogebäude an der Schönenbergerstr. 10 in 79618 Rheinfelden. Auch das Näh-Fachgeschäft „bunte Nadel“ an der Karl-Fürstenberg-Straße 6 – 8 in Rheinfelden hält die Aufnäher  in kleineren Mengen kostenlos bereit. Unter der E-Mail-Adresse morsbagsmail@energiedienstweb.de können Vereine, Gruppen und Schulen die Original-Labels in größeren Stückzahlen anfordern.

Gemeinsam Nähen gehört zur Aktion
Teilnehmerinnen der VHS Rheinfelden präsentieren bereits stolz Ergebnisse ihres Einsatzes an der Nähmaschine: In den Kursen von Lieselotte Endlicher entstanden die ersten schicken  Morsbags „made in Südbaden“. Gemeinsam Nähen – das gehört zur Grundidee der Morsbags.  Deshalb lädt auch das Organisations-Team von Energiedienst am Freitag, 15. April, ab 14 Uhr zu einem  Nähcafé  in das Energiedienst-Personalrestaurant an der Schönenbergerstraße 10 ein (Anmeldung unbedingt per E-Mail erforderlich): In gemütlicher Runde und bei Kaffee und Kuchen entstehen am Nachmittag möglichst viele Taschen zum Selbst-Nutzen oder Verschenken. Hierzu sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unbedingt eine Nähmaschine mitbringen. Eine Auswahl an gespendeten Stoffresten  ist vorhanden. Eigene Stoffreste können gern mitgebracht werden. Entstehen mehr Taschen als die fleißigen Helfer selbst verwenden können, übernimmt Energiedienst die weitere Verteilung.
Weitere Infos zur Aktion und eine Näh-Anleitung gibt´s auf www.energiedienst.de/morsbags.

Presseinfo als PDF

Bild: In den Nähkursen von Lieselotte Endlicher (links) bei der VHS Rheinfelden entstanden die ersten schicken Morsbags „made in Südbaden“ unter anderem von Caroline Thommen,  Zsofia  Kranyak und Andzelika Phal.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe erzeugt ausschließlich Ökostrom und vertreibt Strom und Gas. Bereits seit 1999 erhalten alle Haushaltskunden nur Ökostrom der Marke NaturEnergie. Zudem bietet die Unternehmensgruppe Dienstleistungen für Wärme und für dezentrale Erzeugung an. Zu den regionalen und überregionalen Kunden gehören rund 250.000 Privat- und Gewerbekunden, rund 19.000 Geschäftskunden und 46 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 9,4 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2015 verkauft. Im Netzgebiet der ED Netze GmbH leben rund 760.000 Menschen, die mit Energie versorgt werden. Die Energiedienst-Gruppe beschäftigt rund 840 Mitarbeiter, davon sind 42 Auszubildende. Zur Energiedienst Holding AG gehören die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die NaturEnergie AG, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst 

Pressekontakt
Anke Roggenkamp
Kommunikation
Tel.: +49 7763/81-2653
Fax: +49 7763/81-2701
anke.roggenkampmail@energiedienstweb.de