125 Jahre Strom aus Rheinfelden: „Historische Führungen“ starten im Juni

• Drei Event-Führungen mit „Emil Rathenau“ im Juni, Juli und August

• Spannende Einblicke in die Historie des Wasserkraftwerks Rheinfelden

Rheinfelden, 7. Juni 2023. Seit 125 Jahren wird in Rheinfelden mit Rheinwasser Strom produziert. 1898 ging das erste Wasserkraftwerk ans Netz. Für Energiedienst ist das Jubiläum ein Anlass, die beliebten “historischen Kraftwerksführungen” wieder aufleben zu lassen.

„Folgen Sie Emil Rathenau, dem AEG-Gründer und der treibenden Kraft beim Bau des alten Wasserkraftwerks Rheinfelden, auf seiner Reise durch die Geschichte“, heißt es ab Juni. Simon Kuner alias Emil Rathenau lädt dann wieder zur spannenden Erlebnistour rund um die Kraftwerkshistorie ein. Der „ausgemachte Phantast", wie man ihn damals nannte, vermittelt auf einem Rundgang spannende Eindrücke von Planung und Bau des alten Kraftwerks. Dank seiner visionären Gabe wagt er auch den Blick in die Zukunft – also ins Jahr 2023.

Die Führungen finden am 16. Juni, am 28. Juli und am 4. August (jeweils freitags) von 14 bis 15:30 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Ausstellungspavillon „Kraftwerk 1898“ auf der deutschen Rheinseite (Untere Kanalstraße, 79618 Rheinfelden). Das Mindestalter beträgt acht Jahre. Für alle Führungen ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse besichtigungmail@energiedienstweb.de erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter: www.naturenergie.de/veranstaltungen.

Bild: Energiedienst-Mitarbeiter Simon Kuner schlüpft für die historischen Führungen in die Rolle des Industriepioniers Emil Rathenau und entführt sein Publikum in die Zeit um 1895. Foto: Energiedienst AG

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, die tritec-winsun AG und die Alectron AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de