Einweihung Umspannwerk Wehr

Modernisiertes Umspannwerk in Wehr: ED Netze GmbH investiert rund 4,5 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit in Wehr und Umgebung

• Umspannwerk deckt steigenden Leistungsbedarf
• Neue Transformatoren arbeiten effizienter und leiser

Wehr, 4. Juli 2023. Mit dem modernisierten Umspannwerk in Wehr investiert die ED Netze GmbH rund 4,5 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit. Modernste Technik gewährleistet eine sichere Stromversorgung insbesondere der Stadt Wehr und der Gemeinde Hasel. Zudem ist die Anlage der zentrale Einspeisepunkt für den Windpark Hasel. Kernstück der technisch anspruchsvollen Anlage sind neben zwei neuen 110/20kV-Leistungstransformatoren, das neue Schalthaus, eine moderne Schaltanlage sowie die digitale Schutz- und Leittechnik.

„Das erneuerte Umspannwerk wird sowohl den steigenden Leistungsbedarf decken als auch den Anschluss weiterer größerer Erzeugungsanlagen ermöglichen“, erläutert Markus Linder, Leiter Hochspannungsanlagen und Sekundärtechnik bei der ED Netze GmbH bei der offiziellen Einweihung. „Die Stadt Wehr entwickelt sich ständig weiter. Neues Gewerbe siedelt sich an und der Ausbau dezentraler Erzeugungsanlagen nimmt zu. Deshalb freuen wir uns, dass ED Netze mit dieser Maßnahme den Anforderungen der Energiewende gerecht wird“, sagt Bürgermeister Michael Thater.

Neue Leistungstransformatoren mit deutlich weniger Verlusten
Die Erneuerung der Transformatoren wurde notwendig, da die alten Leistungstransformatoren ihre technische Nutzungsdauer erreicht hatten. Mit einer Nennscheinleistung von jeweils 40.000 kVA sind die neuen Transformatoren leistungsstärker, effizienter und leiser als die alten. Außerdem sparen sie über die gesamte Lebensdauer rund 2,5 Millionen Kilowattstunden Verluste ein.

Technisch herausfordernd war die Errichtung des Schalthauses. Die Platzverhältnisse vor Ort waren sehr beengt, so dass das Aufstellen der rund 30 Gebäudemodule einem Puzzlespiel glich. Im Anschluss wurde die Mittelspannungsschaltanlage eingebracht und die Energie- und Nachrichtenkabel verlegt. Die neue Schaltanlage wurde nach und nach in Betrieb genommen, ohne dass die Stromkunden irgendetwas hiervon bemerkt haben. „Insgesamt sind wir mit der Abwicklung dieser anspruchsvollen Baumaßnahme sehr zufrieden“ betont Rainer Beck, Gesamtprojektleiter bei der ED Netze GmbH.

„Wir investieren jährlich rund 50 Millionen Euro in unser Stromnetz und sorgen so für eine stetig wachsende Leistungsfähigkeit“, sagt Daniel Obermeier, technischer Geschäftsführer der ED Netze GmbH. „Damit gewährleisten wir eine einwandfreie Versorgungssicherheit für die kommenden Jahrzehnte.“

Was geschieht im Umspannwerk?
Zur möglichst verlustarmen Übertragung der elektrischen Energie von der Erzeugung zum Verbraucher wird sie über mehrere Spannungsebenen transportiert. Die optimale Spannungsebene wird je nach zu übertragender Leistung und der Entfernung gewählt. Das Umspannwerk transformiert die elektrische Energie zwischen zwei oder mehreren Spannungsebenen; in Wehr von 110.000 Volt auf 20.000 Volt. Von dort fließt der Strom über Ortsnetztrafostationen und Kabel zu den einzelnen Haushalten. Der Strom kommt mit 400 Volt bei den Haushalten an und am Ende mit 230 Volt aus der Steckdose.

Bild: Offizielle Einweihung des erneuerten Umspannwerks in Wehr. Boris Philippeit, kaufmännischer Geschäftsführer, Markus Linder, Fachbereichsleier ED Netze GmbH, Michael Thater, Bürgermeister Wehr und Daniel Obermeier, technischer Geschäftsführer ED Netze GmbH. Foto: ED Netze GmbH

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de

Und folgen Sie uns hier:

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/