naturenergie netze GmbH stärkt Feuerwehr-Ausbildung im Landkreis Lörrach mit mobiler Brandübungsanlage

• Unterstützung der Heißausbildung für Feuerwehren
• Brandübungsanlage ermöglicht sicheres Training unter realen Bedingungen

Fischingen, 9. Oktober 2024. Die naturenergie netze GmbH stärkt weiterhin die Ausbildung der Feuerwehren in der Region Lörrach. Sie stellt kostenlos eine mobile Brandübungsanlage zur Verfügung. Die moderne Anlage ermöglicht den Feuerwehren ein realistisches Training, um Einsatzsituationen unter möglichst echten Bedingungen zu üben.

Rund 80 Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Kandern, Weil am Rhein, Bad Bellingen, Binzen, Eimeldingen, Fischingen, Rümmingen, Schallbach, Wittlingen und Efringen-Kirchen haben kürzlich in Fischingen an einem Training teilgenommen. Die Brandübungsanlage simuliert verschiedene Szenarien, darunter Zimmerbrände, Brände von Stromverteilerschränken und Gasschiebern, und schafft dabei eine realitätsnahe Umgebung mit Hitze, Rauch, Enge und authentischen Geräuschen. Der „Rauch" wird durch eine Nebelmaschine erzeugt, und die Verbrennung erfolgt ausschließlich mit Gas, wodurch ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet ist.

Enge Zusammenarbeit mit Feuerwehren und Ausbildern

„Unsere mobile Anlage bietet den Feuerwehren der Region eine außergewöhnliche Trainingsmöglichkeit und wird sehr geschätzt“, erklärt Markus Linder, Leiter Dienstleistungen der naturenergie netze GmbH. Die Schulungen finden in enger Zusammenarbeit mit den Kreisbrandmeistern und den Atemschutzausbildern der Feuerwehren statt.

Sicherheit bei Einsätzen mit Strom und Gas

Die naturenergie netze GmbH unterstützt mit dieser Anlage die Atemschutzausbildung und sensibilisiert die Einsatzkräfte für die besonderen Gefahren bei Einsätzen mit Strom oder Gas. Ziel ist es, realistische Übungsszenarien zu schaffen, um Fehler und lebensbedrohliche Situationen zu vermeiden. Kreisbrandmeister Uwe Häubner betont die Bedeutung solcher Schulungen: „Diese intensiven Übungen sensibilisieren unsere Rettungskräfte für die vielfältigen Risiken bei der Brandbekämpfung und ergänzen die Ausbildung optimal.“

Die moderne Steuerungs- und Überwachungstechnik der Brandübungsanlage in Verbindung mit dem Fachwissen der Ausbilder garantiert höchste Sicherheit bei den Übungen. Mit diesem Engagement setzt die naturenergie netze GmbH ein starkes Zeichen für die Sicherheit und die Ausbildung der Feuerwehren im Landkreis Lörrach.

Langjährige Zusammenarbeit und ehrenamtliches Engagement

Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren geht jedoch weit über die Bereitstellung der mobilen Brandübungsanlage hinaus. Seit vielen Jahren schult naturenergie netze die Feuerwehren im Netzgebiet über das richtige Verhalten bei Bränden in elektrischen Anlagen, wie etwa bei Kabelverteilern und Trafostationen. Regelmäßig üben die Feuerwehren gemeinsam mit den Mitarbeitenden der naturenergie netze in Umspannwerken oder Freileitungsmasten.

Fast 100 Mitarbeitende der naturenergie Unternehmensgruppe engagieren sich ehrenamtlich bei Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Deutschem Roten Kreuz (DRK) oder anderen Rettungsorganisationen. Seit 2017 ist die naturenergie netze GmbH zudem als „Partner der Feuerwehren“ ausgezeichnet.

Regelmäßige Trainings und umfassende Bedienerausbildung

Die mobile Brandübungsanlage ist regelmäßig im Landkreis Lörrach sowie weiteren Landkreisen im Netzgebiet der naturenergie netze GmbH im Einsatz, um möglichst vielen Feuerwehrleuten die Möglichkeit zu geben, unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Für die sichere Bedienung der speziellen Übungsanlage stellt naturenergie netze GmbH zudem fast 20 Mitarbeitende bereit. Die Atemschutzausbildung koordiniert der Landkreis Lörrach. Die hierfür erforderlichen Atemschutzausbilder kommen aus den Feuerwehren Lörrach, Wittlingen und Schopfheim. 

Bild 1: Die naturenergie netze GmbH stellt Feuerwehren eine mobile Brandübungsanlage für realistisches Training zur Verfügung. Von links: Bürgermeister Axel Moick, Markus Linder (Leiter Dienstleistungen naturenergie netze), Andreas Zadraschil-Ott (naturenergie netze), Florian Krebs (stv. Feuerwehrkommandant Fischingen) und Uwe Häubner (Kreisbrandmeister)  Foto: naturenergie netze GmbH

Bild 2 / Bild 3: Unter realistischen Einsatzbedingungen können Feuerwehren – wie hier in Fischingen - mit der mobilen Brandübungsanlage das Löschen von Bränden von elektrischen Anlagen oder Gasleitungen und Zimmerbränden üben. Fotos: naturenergie netze GmbH

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Das Unternehmen macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.

Die naturenergie netze GmbH treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partner der Kommunen unterstützt der Netzbetreiber diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.

Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de