1.500 Meter Ringleitungen für die kalte Nahwärme im Baugebiet „Auf Leim“

• Erschließungsarbeiten dank milder Witterung in vollem Gange
• 50 Gebäude heizen und kühlen zukünftig mit klimafreundlicher Erdwärme

Murg, 26. Februar 2020. Rund 12.000 Kubikmeter Erde bewegen die Bagger auf der Fläche des neuen Baugebiets „Auf Leim“ in Murg: Im Zuge der Gesamterschließung verlegen die beauftragten Firmen unter anderem das Leitungsnetz für die kalte Nahwärme auf dem rund vier Hektar großen Gelände, das am Ortsausgang in Richtung Harpolingen entsteht. Das Gebiet bietet 45 Bauplätze für Einfamilienhäuser und sieben Bauplätze für mehrgeschossigen Wohnungsbau.

Die geplanten Häuser sollen zukünftig mit Erdwärme heizen und kühlen. Hierzu plant, baut und betreibt Energiedienst ein so genannten „kaltes Nahwärmenetz“. Im November vergangenen Jahres beschloss der Gemeinderat nach intensivem Vergabeverfahren, die Energiedienst AG aus Rheinfelden zu beauftragen. Die Unterzeichnung des Gestattungsvertrages erfolgte kurze Zeit später.

Aktuell und in den kommenden Wochen werden 1.500 Meter Ringleitung gleichzeitig mit der Wasserleitung im Erschließungsgebiet verlegt. Jedes Flurstück erhält seinen Hausanschluss an diese Ringleitung in Form von Vor- und Rücklauf. Die Gesamtlänge der Hausanschlüsse beträgt weitere rund 1.000 Meter.

Dieses horizontal verlaufende Verteilnetz ist nur ein kleiner Teil der Gesamtanlage. Rund 5.300 Meter weitere Leitungen werden in Form der Erdsonden erbracht. Diese haben einen wesentlich kleineren Durchmesser, reichen jedoch in eine Tiefe von 160 Meter. Projektleiter Stefan Schlachter von Energiedienst Wärme- und Energielösungen: „Die Errichtung der Sondenanlage und damit die Erschließung der Wärmequelle wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen. Dann rückt schweres Bohrgerät auf der Baustelle an, um dem Granit, der teilweise direkt an der Geländeoberkante ansteht, die erforderlichen Bohrmeter abzuringen“.

Bild: 1.500 Meter Ringleitung werden aktuell gleichzeitig mit der Wasserleitung im Baugebiet „Auf Leim“ in Murg verlegt. Bild: Energiedienst

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral. Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Einen weiteren Fokus bilden intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen für die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft, wie Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst