Wehrübergänge bei Wasserkraftwerken Laufenburg, Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen dürfen ab 15. Juni wieder genutzt werden
Laufenburg, 9. Juni 2020. Fußgänger, Radfahrer und Rollstuhlfahrer können ab Montag, 15. Juni, den Rhein am Wasserkraftwerk Laufenburg wieder überqueren. Da an diesem Tag die Grenzen zur Schweiz geöffnet werden, kann auch der Wehrübergang täglich von 6 bis 22 Uhr passiert werden. Vom 1. November bis 30. April bleibt der Übergang saisonal geschlossen.
Für Rollstuhl- und Fahrradfahrer stehen am Übergang in Laufenburg ein Treppenlift für die Barrierefreiheit und ein Treppenaufgang mit Rinnen für Fahrräder zur Verfügung. Energiedienst bittet Radfahrer, ihr Fahrrad auf dem Werksgelände aus Sicherheitsgründen zu schieben.
Bereits seit mehr als 100 Jahren ist das Stauwehr am Kraftwerk Laufenburg in Betrieb. Aktuell laufen Stauwehrsanierungen, behindern den Übergang aber nicht. Auch die beiden Wehrübergänge in Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen sind für Passanten wieder geöffnet. Hier ist das Überqueren für Fußgänger, Radfahrer und Rollstuhlfahrer rund um die Uhr das ganze Jahr wieder möglich.
Bild: Der Wehrübergang beim Wasserkraftwerk Laufenburg öffnet wieder bis 31.10.
Presseinfo als PDF
Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral. Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing.
Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).
Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst