ED Netze GmbH modernisiert Umspannwerk Geisingen
Geisingen, 16. September 2020. Mit dem modernisierten Umspannwerk in Geisingen investiert die ED Netze GmbH rund 2,5 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit der gesamten Region. Modernste Technik gewährleistet eine sichere Stromversorgung insbesondere der Gemeinden Immendingen, Geisingen und Pfohren. Kernstück der technisch anspruchsvollen Anlage sind neben zwei neuen 110/20kV-Leistungstransformatoren, das sanierte Schalthaus, neue Schaltanlagen sowie eine beeindruckende Schutz- und Leittechnik.
„Das rundum erneuerte Umspannwerk wird sowohl den steigenden Leistungsbedarf in den Gemeinden der Region decken als auch den Anschluss weiterer größerer Erzeugungsanlagen dauerhaft ermöglichen“, erläutert Markus Linder, Leiter Hochspannungsanlagen bei der ED Netze GmbH. „Größere Industriekunden können auch in Zukunft sicher mit Strom versorgt werden. Dies ist ein deutlicher Standortvorteil für unsere Gewerbegebiete in unserer Region“ freut sich Bürgermeister Martin Numberger. Er zeigte sich zudem dankbar zum klaren Bekenntnis für den Standort Geisingen.
Neue Leistungstransformatoren mit deutlich weniger Leistungsverlusten
Alleine die beiden jeweils 60.000 Kilogramm schweren Leistungstransformatoren schlugen mit gut einer Million Euro zu Buche. „Die Erneuerung der Transformatoren wurde notwendig, da die alten Leistungstransformatoren ihre technische Nutzungsdauer erreicht hatten“, erklärt Benjamin Fritzsche, Teamleiter Anlagen Ost bei der ED Netze GmbH. Mit einer Nennscheinleistung von jeweils 40.000 kVA sind die neuen Transformatoren leistungsstärker als die alten. Gefertigt wurden die Schwergewichte im Trafowerk in Ljubljana/Slowenien.
„Wir bauen unser Stromnetz konsequent weiter aus und investieren große Summen in die Leistungsfähigkeit des Netzes der Region Geisingen“, sagt Edmund Martin, Kommunalbetreuer der ED Netze GmbH. „Damit gewährleisten wir eine einwandfreie Versorgungssicherheit für die kommenden Jahrzehnte.“
Erneuerung der Anlage im laufenden Betrieb
Der Umbau der Anlage erfolgte im laufenden Betrieb, wobei redundant vorhandene Transformatoren und Anlagen die Versorgung des Mittelspannungsnetzes übernommen hatten. Die alten Transformatoren wurden demontiert und zum fach- und umweltgerechten Entsorgen einer Spezialfirma übergeben.
Was geschieht im Umspannwerk?
Zur möglichst verlustarmen Übertragung der elektrischen Energie von der Erzeugung zum Verbraucher wird sie über mehrere Spannungsebenen transportiert. Die optimale Spannungsebene wird je nach zu übertragender Leistung und der Entfernung gewählt. Das Umspannwerk transformiert die elektrische Energie zwischen zwei oder mehreren Spannungsebenen; in Geisingen von 110.000 Volt auf 20.000 Volt. Von dort fließt der Strom über Ortsnetztrafostationen und Kabel zu den einzelnen Haushalten. Der Strom kommt mit 400 Volt bei den Haushalten an und am Ende mit 230 Volt aus der Steckdose.
Foto 1: Bei der Einweihung des neuen Umspannwerks in Geisingen erläuterte Edmund Martin, Kommunalbetreuer der ED Netze GmbH (rechts) die Vorgeschichte des Neubauprojektes. Unter den Gästen waren auch Geisingens Bürgermeister Martin Numberger und Immendingens Bürgermeister Manuel Stärk (von links).
Foto 2: Das neue Umspannwerk der ED Netze GmbH in Geisingen.
Presseinfo als PDF
Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.
Mehr Infos unter: www.ednetze.de
Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen