Rheinfelden: Doppelte Feier für Kraftwerk und Pavillon
Rheinfelden, 1. August 2022. Energiedienst hat am Wochenende gleich zwei Geburtstage gefeiert: den zehnten Geburtstag des Ausstellungspavillons „Kraftwerk 1898“ sowie den elften Geburtstag des Wasserkraftwerks.
Den Auftakt bildete freitags ein Apéro mit geladenen Gästen beim Ausstellungspavillon. „Stargast“ war Andreas Mossner, ein Ururenkel von Emil Rathenau, dem Gründer der AEG und Initiator des ersten Großkraftwerks am Hochrhein. Mossner ist es ein Herzensanliegen, die Erinnerung an Emil Rathenau und an dessen Sohn Walther lebendig zu halten. Mossner, von Beruf Uhrendesigner, bereicherte den Pavillon am Rheinuferweg um selbstgestaltete Ausstellungsstücke, darunter eine Gedenkstele für Vater und Sohn Rathenau. Walther Rathenau, späterer Außenminister, hatte eng mit dem Vater zusammengearbeitet. Die Realisierung des Kraftwerkes sowie die damit verbundene Ansiedlung von Aluminiumhütte und chemischer Industrie war ihr Gemeinschaftsprojekt – und dieses wiederum Keimzelle der Stadt Rheinfelden (Baden).
Verbindung zwischen einst und heute
Energiedienst-Mitarbeiter Simon Kuner begrüßte, als Emil Rathenau verkleidet, die 25 Anwesenden und übergab das Wort an Jochen Ulrich, Leiter Asset Management bei Energiedienst. Dieser betonte, wie wichtig Energiedienst der Ausstellungspavillon als Erinnerungsstätte für das alte Kraftwerk ist, zumal in Verbindung zur aktuellen Technologie, die klimafreundlichen Strom produziert. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ging vor dem Hintergrund des aktuellen 100-Jahr-Jubiläums der Stadt Rheinfelden auf die enge Verbindung von Kraftwerk und Stadthistorie ein. Sodann erläuterte Stadtführerin Ulrike Maunz, wie das Stadtmarketing die Themen Energie und Rathenau-Familie in ihre Führungen integriert. Sie erinnerte an die diesbezügliche Leidenschaft der früheren Stadtmarketing-Chefin Gabriele Zissel, welche im März dieses Jahres verstorben war.
Unter den Gästen des Apéros waren auch der frühere Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, der ehemalige Projektleiter des Kraftwerkneubaus, Helmut Reif, und Christoph Geisel als Architekt des Ausstellungspavillons, ferner Vertreter der IG Pro Steg und des Schweizer Rheinfeldens.
Familienführungen am Kraftwerk
Der elfte Geburtstag des heutigen Wasserkraftwerks stand am Samstag im Mittelpunkt. Energiedienst bot bei perfekter Witterung Familienführungen und eine Hüpfburg für Kinder an. Eine Ausstellung mit E-Fahrzeugen flankierte die Veranstaltung.
Bild: Fast ein Familientreffen: Emil Rathenau alias Simon Kuner von Energiedienst trifft seinen Ururenkel Andreas Mossner (r.) beim zehnten Geburtstag des Ausstellungspavillons „Kraftwerk 1898“. Foto: Energiedienst/Juri Junkov
Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.
Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG und die tritec-winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).
Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst