ED Netze investiert in Netzverstärkung in Bonndorf
Bonndorf, 17. November 2023. Die ED Netze GmbH investiert etwa 300.000 Euro in das Ortsnetz in Bonndorf. Dort hat der Netzbetreiber die alte Turmstation „Wellendinger Straße“ durch eine neue moderne Ortsnetzstation ersetzt. Innerhalb von nur 14 Tagen tauschten die Tiefbauer auch die alten 20kV-Leitungen und Ortsnetzkabel aus. „Mit dieser Maßnahme erhöhen wir die Versorgungssicherheit im Bonndorfer Stromnetz“, erklärt ED Netze-Projektleiter Tobias Mutter.
Die neue, äußerlich unscheinbare Ortsnetzstation ist jedoch im Inneren randvoll mit neuester Technologie ausgestattet. Es handelt sich um eine „erweiterte Ortsnetzstation“ (eOS), die Bonndorf und Weizen miteinander verbindet. Diese Station ist in der Lage, verschiedene Netzfehler zu erkennen und sofort an die Leitstelle zu melden. Mittels Fernsteuerung kann der betroffene Stromkreis über Motorschalter schnell abgeschaltet werden. ED Netze setzt seit Jahren auf diese fortschrittliche Technik, die im Störungsfall eine schnelle Wiederherstellung der Stromversorgung gewährleistet. Die Möglichkeit der Fernsteuerung macht den Netzbetrieb vor Ort effizienter und spart wertvolle Zeit bei der Störungsbehebung.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien erfordert zusätzliche Anschlussleistung, die durch die Netzerweiterung bereitgestellt wird. Doch um die wechselnde Energieflussrichtung, Lastschwankungen und die Einhaltung des Spannungsbandes zu gewährleisten, sind intelligente Lösungen gefragt. Tobias Mutter betont, dass intelligente Ortsnetzstationen als zentrale Schaltstellen einen wichtigen Beitrag zum aktiven Lastmanagement im Verteilnetz leisten und eine automatisierte Fehlerbehebung im Störungsfall ermöglichen.
Bild: ED Netze investiert in Bonndorf 300.000 Euro in moderne Trafostation: Kommunalbetreuer Thomas Sauter, Bauamtsleiter Michael Glück und ED Netze-Projektbetreuer Tobias Mutter (von links). Foto: Roland Sigwart / ED Netze GmbH
Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de
Und folgen Sie uns hier:
https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/