ED Netze installiert in St. Ulrich Solarleuchten

• Techniker des örtlichen Netzbetreibers montierten drei Solarleuchte
• Gemeinsames Projekt mit der Gemeinde

Bollschweil, 13. Dezember 2023. Die ED Netze GmbH hat in St. Ulrich, einem Ortsteil von Bollschweil, mit der Installation von drei Solarleuchten an bisher unbeleuchteten Bushaltestellen ein wegweisendes Projekt umgesetzt. Die Techniker des örtlichen Netzbetreibers montierten die Solarleuchten, um eine effiziente und nachhaltige Lösung für die Beleuchtung in Gebieten ohne konventionelle Straßenbeleuchtung zu bieten.

Die Entscheidung für Solarleuchten, die ohne direkten Netzanschluss funktionieren und auch im Winter zuverlässig sind, resultierte aus der fehlenden Infrastruktur für konventionelle Straßenbeleuchtung. Jürgen Schelb, Fachspezialist für Straßenbeleuchtung bei ED Netze, erläutert: „Obwohl Solarleuchten etwa dreimal so teuer sind wie konventionelle Leuchten mit Stromanschluss, rechnen sie sich vor allem in Gebieten mit hohen Tiefbaukosten. Die Solarleuchten werden im Boden verankert und benötigen keine zusätzlichen Stromleitungen, was die Installationskosten erheblich reduziert.“

Bürgermeister Jörg Wagner freut sich über die neue Beleuchtungslösung und hebt die umfassende Beratung durch ED Netze hervor: „Wir wurden bei diesem Projekt von ED Netze rundum gut beraten. Das Komplettpaket umfasst Planung, Installation und Betrieb der neuen Leuchten, was für uns als Gemeinde eine effiziente und kostenoptimierte Lösung darstellt".

Die Solarleuchten sind mit einem Dämmerungsschalter ausgestattet, der dafür sorgt, dass sich die Leuchten bei Einbruch der Dunkelheit automatisch einschalten und bei Tagesanbruch wieder ausschalten. Die Steuerung erfolgt über eine Bewegungskamera. Die Leuchten sind mit geringer Leistung in Betrieb, wird eine Bewegung erkannt wird die Leistung hoch gefahren. Diese Funktionen sorgt nicht nur zur Energieeffizienz , sondern gewährleisten auch einen bedarfsgerechten Einsatz der Beleuchtung.

Darüber hinaus zeichnen sich die Solarleuchten durch eine wartungsarme Konstruktion und eine lange Lebensdauer aus, was nicht nur zu einer nachhaltigen Lösung beiträgt, sondern auch langfristig zu Kosteneinsparungen führt.

Die Installation der Solarleuchten in St. Ulrich ist ein wichtiger Schritt in Richtung innovativer und umweltfreundlicher Straßenbeleuchtungstechnologien, die auch in entlegenen Gebieten eine zuverlässige und kostengünstige Lösung bieten.

Bild: ED Netze installierte Solarleuchten an Bushaltestellen in St.Ulrich: Bürgermeister Jörg Wagner (rechts) und Jürgen Schelb, Projektleiter ED Netze GmbH. Bild: Gemeinde Bollschweil

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de

Und folgen Sie uns hier:

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
https://blog.ednetze.de/