ED Netze stärkt Versorgungssicherheit in Küssaberg

• Freileitungen in Küßnach werden durch Erdkabel ersetzt
• Netzbetreiber investiert mehr als eine Million Euro

Küssaberg, 14. Dezember 2023. Der Netzbetreiber ED Netze investiert in die Modernisierung seiner Versorgungsnetze und ersetzt im Küssaberger Ortsteil Küßnach bestehende Freileitungen durch ein leistungsfähiges Erdkabelnetz. In diesem Zuge legt der Netzbetreiber das Ortsnetz so aus, dass es den steigenden Anforderungen der Energiewende hinsichtlich des Ausbaus der E-Mobilität, Wärmepumpen und Photovoltaik, gerecht wird. Damit investiert er insgesamt etwa 1,2 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit der Region. Die gesamte Maßnahme wird bis voraussichtlich Mitte/Ende 2024 beendet sein.

ED Netze verlagert das örtliche Stromnetz schrittweise unter die Erde, um die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse zu erhöhen, die Störanfälligkeit zu reduzieren und die Übertragungsfähigkeit zu verbessern. Andrea Rahn, Leiterin Bau Ortsnetz bei der ED Netze GmbH, betont beim Spatenstich: „Unser Ziel ist es, eine zuverlässige Energieversorgung sicherzustellen."

In Küßnach werden etwa sechs Kilometer Mittelspannungskabel und fast drei Kilometer Niederspannungskabel verlegt, wobei die Baumaßnahmen Hausanschlüsse und die Verlegung von Leerrohren für ED Netze und Breitbandkabel umfassen. Sowohl Stromkabel als auch Breitbandkabel werden im Gehweg verlegt und die Freileitung wird entfernt.

Die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Küssaberg bereits während der Bauplanung wird von Bürgermeister Manfred Weber hervorgehoben: „Bei den Tiefbauarbeiten nutzen wir Synergien und verlegen gleichzeitig Glasfaser. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ED Netze verläuft reibungslos und trägt grundlegend zum zügigen Projektverlauf bei."

In einem weiteren Schritt wird die Ortsnetzstation Eichhalden an einen neuen Standort im Bereich Schloßbergstraße versetzt, um sie besser an die Verbraucher in der Umgebung anzubinden. Das erleichtert auch die Einbindung weiterer Anschlussnehmer, falls Gastronomie oder Landwirtschaft dort weiter ausgebaut werden.

Zusätzlich investiert der Netzbetreiber in die Versorgungssicherheit, indem er die Mittelspannungsfreileitung vor Ort durch Erdkabel ersetzt. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung der Energieversorgung bei, sondern wertet auch das Ortsbild auf. Diese Maßnahme wird getroffen, um weitere Schäden durch wiederholte Sturmereignisse an der Freileitung zu verhindern. In diesem Zuge tauscht ED Netze auch drei Gittermaststationen gegen neue Trafostationen aus. 

Bild: Spatenstich im Küssaberger Ortsteil Küßnach für den gleichzeitigen Ausbau von Breitband- und Stromnetz: Die ED Netze GmbH investiert mehr als eine Million Euro in der Gemeinde. Foto: Roland Sigwart / ED Netze GmbH

Netzausbau bei der ED Netze GmbH

Die ED Netze GmbH setzt sich als Verteilnetzbetreiber aktiv für die Energiewende ein. Um die steigende Einspeisung von erneuerbaren Energien in das Verteilnetz zu ermöglichen, plant und investiert die ED Netze GmbH kontinuierlich in den Netzausbau und die Netzmodernisierung. Dabei arbeitet sie eng mit den Kommunen zusammen, um die lokalen Bedürfnisse und Potenziale zu berücksichtigen. Mit einem jährlichen Investitionsvolumen von mehr als 50 Millionen Euro, die zu 95 Prozent aus eigenen Mitteln finanziert werden, leistet die ED Netze GmbH einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit Netzgebiet. 

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Mehr als 350 Mitarbeitende sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der etwa 25.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG. www.ednetze.de