Leitungskontrolle mit dem Hubschrauber

naturenergie netze GmbH kontrolliert Freileitungen per Helikopter

• 110kV-Freileitungen werden auf eventuelle Schäden untersucht
• Hubschrauber fliegt in geringer Höhe von 30 bis 90 Metern

Rheinfelden/Donaueschingen, 13. Juni 2024. Die naturenergie netze GmbH setzt vom 18. bis voraussichtlich 20. Juni einen Hubschrauber ein, um die 110.000-Volt-Freileitungen im Versorgungsgebiet aus der Luft auf mögliche Schäden zu überprüfen. Der Helikopter fliegt dabei dicht über die 30 bis 80 Meter hohen Strommasten der insgesamt 160 Kilometer langen Freileitungen. Über Wohngebieten hält der Helikopter eine entsprechend höhere Flughöhe ein. Die Flugroute umfasst die Städte und Gemeinden Hertingen, Lörrach, Grenzach-Wyhlen, Rheinfelden, Schwörstadt, das Wiesental bis Schönau sowie den Hotzenwald von Wehr bis Segeten und den Bereich von Schachen bis zum Umspannwerk Albbruck.

Die regelmäßige Leitungskontrolle der naturenergie netze GmbH erfolgt alle zwei Jahre. Aus der Vogelperspektive inspizieren Fachleute die Leitungstrassen. Dabei nähert sich der Hubschrauber dem zu inspizierenden Objekt auf etwa 10 Metern Distanz. Experten nehmen mögliche Schäden in Augenschein und dokumentieren diese.

„Durch diese Maßnahme können Schäden noch vor einer Störung erkannt und sofort behoben werden“, erklärt Leo Gerspacher, Fachspezialist Bau Freileitungen des westlichen Netzgebiets der naturenergie netze. Die zuständigen Behörden sind über die Hubschraubereinsätze informiert.

Bild: Leitungskontrolle per Hubschrauber. Foto: naturenergie netze GmbH 

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist die Netzbetreiberin für Südbaden. Sie macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.

Sie treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partnerin der Kommunen unterstützt sie diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.

Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de