Schneller laden in Waldshut-Tiengen

• naturenergie hat zwei Schnellladesäulen am WT-Center in Tiengen in Betrieb genommen
• Weitere Verdichtung für das Ladenetz in der Region

Waldshut-Tiengen, 22. Juni 2024. naturenergie baut die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in der Region weiter aus: Im Zuge des Mittsommerfestes des WT-Centers in Tiengen nahmen am Samstag Oberbürgermeister Martin Gruner, Vertreter der umliegenden Geschäfte und naturenergie-Mitarbeiter Giuseppe Castiglione zwei neue öffentliche Schnelllader offiziell in Betrieb.

An den beiden sogenannten Hyperchargern, die sich auf dem Parkplatz des WT-Centers befinden, können Fahrerinnen und Fahrer ihre Elektroautos künftig noch schneller aufladen. Die beiden Schnelllader bieten Ladeleistungen von 300 und 150 kW.

„Die Ladevorgänge verkürzen sich durch die höhere Leistung deutlich“, erklärte Giuseppe Castiglione, Experte für E-Mobilität bei naturenergie. „Mit den beiden neuen Hyperchargern investieren wir weiter in den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Südbaden und verdichten das Schnellladenetz. Gemeinsam mit unseren regionalen Handwerkspartnern und der naturenergie netze konnten wir das Projekt schnell realisieren.“

Oberbürgermeister Martin Gruner äußerte sich sehr angetan über die neuen Ladestationen: „Wir sind sehr glücklich über die Kooperation zwischen naturenergie und dem E-Center bei diesem Projekt. Mit dem dadurch ermöglichten Ausbau der Lademöglichkeiten wird die Verkehrsinfrastruktur unserer Stadt gerade im Bereich der öffentlichen Schnellladesäulen nachhaltig gestärkt“

Elektrofahrzeuge tanken an den frisch eingeweihte Ladestationen naturenergie-Ökostrom aus Wasserkraft. Die Vertreter der Interessensgemeinschaft vom WT-Center konstatierten gemeinsam: „Während dem Einkauf das Auto mit klimafreundlichem Strom aufladen – für Kundinnen und Kunden des WT-Centers entsteht so eine Win-Win-Situation."

naturenergie treibt die Mobilitätswende voran

Bereits 1995 betrieb naturenergie eine der ersten öffentlichen Stromtankstellen in Lörrach. Im Jahr 2013 startete das Unternehmen eine intensive Ausbauoffensive und etablierte 20 öffentliche Tankstellen. Seitdem wurde das Netzwerk kontinuierlich erweitert und modernisiert – mittlerweile sind es rund 1.300 Ladepunkte in Deutschland und der Schweiz und 21 Hypercharger. Für sein Engagement im Bereich der Mobilität erhielt naturenergie Ende vergangener Woche den renommierten Energiewende Award und gehört damit zu den zehn besten Energieversorgern Deutschlands in der Kategorie "Mobilität".

Bild: Neue öffentliche Schnelllader in Waldshut-Tiengen: Arealseigentümer Rolf Winterhalter, Edeka-Filialleiter Sawwas Stampoulidis, Oberbürgermeister Martin Gruner und Projektleiter Giuseppe Castiglione von naturenergie bei der Eröffnung (von links).

Unternehmensinformation

naturenergie ist ein regional und ökologisch ausgerichtetes Energieunternehmen.

naturenergie erzeugt und vertreibt Ökostrom aus Wasserkraft in Südbaden und in der Schweiz. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet das Unternehmen den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie hochrhein AG, die ED Netze GmbH, die enalpin AG und die my-e-car GmbH. Diese sind unter der naturenergie holding AG zusammengefasst. Die Holding beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. www.naturenergie.de