Bergwacht Schwarzwald und naturenergie werden Partner
Kirchzarten/Rheinfelden, 11. Juli 2024. Start für eine Partnerschaft, von denen sich beide Seiten eine langjährige Zusammenarbeit erhoffen, war die diesjährige Sommer-Dienstprüfung der Bergwacht Schwarzwald, bei der naturenergie erstmals als Partnerin aufgetreten ist.
50 Anwärterinnen und Anwärter traten am letzten Juni-Wochenende an, um sich in den Bereichen Notfallmedizin, Naturschutz, Rettungstechnik und Orientierung prüfen zu lassen. Das Ziel der überwiegend jungen Erwachsenen: Als frischgebackene Bergretterinnen und Bergretter nachhause zu fahren, um zukünftig in ihrer Freizeit für Hilfsbedürftige im Schwarzwald in den Einsatz fahren zu können. In den Pausen gab es für sie die Möglichkeit, sich bei Benedikt Sester, Teamleiter Live Communications, von naturenergie auch in Sachen beruflicher Zukunft zu informieren und sich mit ihm über Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten bei naturenergie auszutauschen.
Adrian Probst, Landesvorsitzender der Bergwacht Schwarzwald: „Junge Menschen aus der Region finden sowohl bei der Bergwacht als auch bei naturenergie viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und jede Menge spannende Aufgaben mit Sinn. Haupt- und Ehrenamt verbinden sich hier hervorragend.“
naturenergie und Bergwacht Schwarzwald verbindet nicht nur das Thema Sicherheit, die für beide in ihrem jeweiligen Gebiet an erster Stelle steht. Auch der Naturschutz im Schwarzwald ist ein zentraler Punkt der Partnerschaft. Die Bergwacht Schwarzwald – heute als Bergrettungsorganisation im Schwarzwald bekannt und sichtbar – hatte ihre Anfänge im Naturschutz und ist diesem nach wie vor eng verbunden. Naturschutz ist nicht nur Prüfungsthema, sondern wird in Form von Naturschutzpflegemaßnahmen an schwer zugänglichen Stellen oder regelmäßigen Naturschutzstreifen und Aufklärungsarbeit von den ehrenamtlichen Bergwacht-Mitgliedern aktiv betrieben. Die Verbundenheit zur besonderen Landschaft des Schwarzwalds gehört zur DNA der Ehrenamtlichen der Bergwacht.
Die naturenergie hochrein AG ist ein deutsch-schweizerisches Unternehmen mit Hauptsitz in Rheinfelden, das als regionale Partnerin Menschen, Kommunen und Unternehmen zum nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Südbaden und der Schweiz befähigt.
„Wir fühlen uns der Region eng verbunden. Um einen Teil unseres Erfolgs an die Menschen zurückzugeben, die ihn überhaupt erst ermöglicht haben, sind wir als Partner verschiedener Vereine, sozialer Einrichtungen und kultureller Projekte aktiv. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft, weil uns mit der Bergwacht Schwarzwald der nachhaltige Umgang mit Natur und Umwelt verbindet“, sagt Benedikt Sester.
naturenergie und die Bergwacht Schwarzwald engagieren sie sich jeweils schon seit Jahren für eine Region, denen sich beide sehr verbunden fühlen. Die nun geschlossene Partnerschaft baut auf diesem Engagement auf.
Foto: Adrian Probst (Bergwacht-Landesvorsitzender), Benedikt Sester (naturenergie), Dr. Philipp Menny (Stellvertretender Geschäftsführer Bergwacht Schwarzwald e.V.) / Copyright: Bergwacht Schwarzwald e.V.
Unternehmensinformation
Die naturenergie hochrein AG ist ein deutsch-schweizerisches Unternehmen mit Hauptsitz in Rheinfelden, das als regionale Partnerin Menschen, Kommunen und Unternehmen zum nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Südbaden und der Schweiz befähigt.
Das Unternehmen gestaltet mit ganzheitlichen Energielösungen die Rahmenbedingungen zum Gelingen der Energiewende. Sie erzeugt und vertreibt erneuerbare Energie aus Wasser- und Sonnenkraft. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die Bereiche Photovoltaik, Wärme, Bauen und Wohnen sowie Elektromobilität.
Die naturenergie hochrein AG ist Teil der naturenergie holding AG, die im Jahr 2023 mit rund 1.340 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1,97 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Sie ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. www.naturenergie.de