Stundenspende fürs Gnadenhöfle

• 2.200 Euro aus der Stundenspende-Aktion der naturenergie-Mitarbeitenden
• Seit 2017 Unterstützung für soziale Projekte in der Region

Müllheim, 16. Juli 2024. Der Verein Gnadenhöfle e.V. setzt sich in Kooperation mit der Landwirtschaft im Breisgau-Hochschwarzwald für das Wohl von Tieren ein. Der 2020 gegründete Verein zählt derzeit knapp 40 Mitglieder und beherbergt auf seinem Hof in Müllheim-Dattingen 160 Tiere. Kürzlich erhielt der Verein eine großzügige Spende in Höhe von 2.200 Euro von den Mitarbeitenden der naturenergie holding AG.

Die Spende stammt aus der Aktion „Stundenspende“, die der Betriebsrat bereits 2017 ins Leben gerufen hatte. Dabei können die Mitarbeitenden Überstunden oder Geldbeträge für soziale Zwecke spenden. Das Gnadenhöfle gehört zu den Einrichtungen, die von dieser Aktion profitieren. Die Betriebsrätinnen Birgitt Möhrle und Alexia Weisser überreichten die Spende an den Leiter Patrick Ohme.

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Er setzt sich für die Bedürfnisse sogenannter Nutztiere ein und betreibt unter anderem Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit. „Es geht uns darum, Verbraucher und Landwirte zusammenzubringen und das gegenseitige Verständnis und den Respekt zu fördern und zu stärken“, sagt Patrick Ohme. „Unser Gnadenhof ist darüber hinaus in erster Linie ein Lebensendplatz für alte und kranke Tiere, die sonst eingeschläfert worden wären.“ 

„Die Herzlichkeit und Dankbarkeit, die uns von den Menschen entgegengebracht wird, die wir unterstützen, motiviert uns umso mehr, uns für zukünftige Projekte einzusetzen“, freuen sich Birgitt Möhrle und Alexia Weisser vom naturenergie-Betriebsrat. Mehr Informationen zum Gnadenhöfle unter www.gnadenhoefle.de

Bild: Das Gnadenhöfle Müllheim e.V. freut sich über 2.200 Euro aus der Stundenspenden-Aktion der Mitarbeitenden der naturenergie holding AG. Birgitt Möhlrle und Alexia Weisser bei der Übergabe an Patrick Ohme, Leiter des Gnadenhöfles. Foto: naturenergie

Unternehmensinformation
Die naturenergie holding AG ist einedeutsch-schweizerische Aktiengesellschaft, die als regionale Partnerin Menschen, Kommunen und Unternehmen zum nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Südbaden und der Schweiz befähigt.
Die naturenergie Gruppe gestaltet mit eigenen Stromverteilnetzen und ganzheitlichen Energielösungen die Rahmenbedingungen zum Gelingen der Energiewende. Sie erzeugt und vertreibt erneuerbare Energie aus Wasser- und Sonnenkraft. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die Bereiche Photovoltaik, Wärme, Bauen und Wohnen sowie Elektromobilität.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie hochrhein AG, die naturenergie netze GmbH, die enalpin AG und die tritec AG. Mit rund 1.340 Mitarbeitenden hat die Unternehmensgruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 1,97 Milliarden Euro erwirtschaftet. Sie ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. www.naturenergie-holding.ch