Bundesverband Kinderhospiz e.V. freut sich über Spende

• 5.100 Euro aus der Stundenspende-Aktion der naturenergie-Mitarbeitenden
• Seit 2017 Unterstützung für soziale Projekte in der Region

Lenzkirch, 17. Juli 2024. Der Bundesverband Kinderhospiz ist der Dachverband der ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland. Der Verband freut sich über eine Spende in Höhe von 5.100 Euro von den Mitarbeitenden der naturenergie holding AG.

Die Spende stammt aus der Aktion „Stundenspende“, die der Betriebsrat 2017 ins Leben gerufen hatte. Dabei können Mitarbeitende Überstunden oder Geldbeträge für soziale Zwecke spenden. Die Mitarbeiter können sowohl Vorschläge einreichen als auch gezielt entscheiden, für welche der vorgeschlagenen Einrichtungen sie spenden möchten. Der Bundesverband ist eine der Institutionen, die von dieser Aktion profitieren. Die Betriebsräte Heidi Hörenz und Jürgen Birkenberger überreichten die Spende an Geschäftsführerin Franziska Kopitzsch und Verwaltungsleiterin Sandra Zaininger.  

Die Kinderhospizarbeit möchte die Lebensqualität der betroffenen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien verbessern. Sie orientiert sich dabei an den Interessen und Bedürfnissen der Betroffenen. Die Kinderhospizarbeit besteht aus einem ambulanten und einem stationären Arbeitsbereich. Beide Bereiche ergänzen sich und gehen nahtlos ineinander über. „Die Kinderhospizarbeit betrachtet das gesamte Familiengefüge als Einheit. Die Begleitung der betroffenen Familien beginnt nach der Diagnose einer lebensbegrenzenden Erkrankung und geht über den Tod des Kindes hinaus“, verdeutlicht Franziska Kopitzsch.

„Es war bewegend und beeindruckend zu sehen, was die Kinderhospize alles leisten. Wir sind sehr stolz, im Namen unserer Kolleginnen und Kollegen diese Spende überreichen zu dürfen“, freuen sich Heidi Hörenz und Jürgen Birkenberger vom naturenergie-Betriebsrat.

Bild:  Der Bundesverband Kinderhospiz freut sich über 5.100 Euro aus der Stundenspenden-Aktion der Mitarbeitenden der naturenergie holding AG. Heidi Hörenz, Bundesverband-Geschäftsführerin Franziska Kopitzsch, Verwaltungsleiterin Sandra Zaininger und Jürgen Birkenberger bei der Übergabe (von links). Foto: naturenergie

Unternehmensinformation
Die naturenergie holding AG ist einedeutsch-schweizerische Aktiengesellschaft, die als regionale Partnerin Menschen, Kommunen und Unternehmen zum nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Südbaden und der Schweiz befähigt.
Die naturenergie Gruppe gestaltet mit eigenen Stromverteilnetzen und ganzheitlichen Energielösungen die Rahmenbedingungen zum Gelingen der Energiewende. Sie erzeugt und vertreibt erneuerbare Energie aus Wasser- und Sonnenkraft. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die Bereiche Photovoltaik, Wärme, Bauen und Wohnen sowie Elektromobilität.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie hochrhein AG, die naturenergie netze GmbH, die enalpin AG und die tritec AG. Mit rund 1.340 Mitarbeitenden hat die Unternehmensgruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 1,97 Milliarden Euro erwirtschaftet. Sie ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. www.naturenergie-holding.ch