Partnerschaft für eine nachhaltige Zukunft
Rheinfelden, 9. September 2024. Der regionale Energieversorger naturenergie ist seit 2021 Hauptsponsor des FSV Rheinfelden und gleichzeitig Namensgeber der naturenergie Arena, die der FSV ebenfalls 2021 bezogen hat.
Die erfolgreiche Partnerschaft geht nun über den Sport hinaus. Mit der Unterstützung von naturenergie wurde eine Photovoltaikanlage konzipiert und realisiert. Die Anlage wurde auf dem Dach der naturenergie Arena installiert und vor kurzem in Betrieb genommen. Sie hat eine installierte Modulleistung von 26 kWp und soll jährlich rund 24.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Damit werden rund 11.000 kg CO2 pro Jahr vermieden.
Doch damit nicht genug: Die Elektromobilitätsexperten von naturenergie planten und installierten auf dem Stadionparkplatz auch zwei Elektro-Ladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten.
Die Ladestationen bietet die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom naturenergie Gold aufzuladen. Dieser wird im naturenergie Wasserkraftwerk Wyhlen erzeugt. Jede Ladestation verfügt über zwei Anschlüsse vom Typ 2 mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt und ist für Roaming geeignet, so dass auch Kunden anderer Betreiber die Anlagen nutzen können.
Patrick Da Rugna, 1. Vorstand des FSV Rheinfelden, betont: „Wir sind stolz darauf, mit der Installation der Solaranlage und der Ladesäulen einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen zu können. Unser Ziel ist es, nicht nur sportlich erfolgreich zu sein, sondern auch einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und die Gemeinschaft zu leisten. Mit unserem langjährigen Partner naturenergie ist uns hier ein großer Schritt in die richtige Richtung gelungen.“
„Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft mit dem FSV Rheinfelden nicht nur im sportlichen Bereich Früchte trägt, sondern auch einen Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energien in der Region leistet. Mit der Photovoltaikanlage und den Ladestationen können wir gemeinsam zeigen, dass Umweltbewusstsein und Regionalität Hand in Hand gehen“, sagt Benedikt Sester von naturenergie.
Foto 1: Ladesäule an der naturenergie Arena, Nicola Boccardo (Trainer und Vorstand FSV Rheinfelden, rechts), Benedikt Sester (Leitung Sponsoring naturenergie, links). Foto: naturenergie / Foto 2: PV Anlage auf dem Dach der Tribüne. Foto: naturenergie
Unternehmensinformation
Die naturenergie hochrein AG ist ein deutsch-schweizerisches Unternehmen mit Hauptsitz in Rheinfelden, das als regionale Partnerin Menschen, Kommunen und Unternehmen zum nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Südbaden und der Schweiz befähigt.
Das Unternehmen gestaltet mit ganzheitlichen Energielösungen die Rahmenbedingungen zum Gelingen der Energiewende. Sie erzeugt und vertreibt erneuerbare Energie aus Wasser- und Sonnenkraft. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die Bereiche Photovoltaik, Wärme, Bauen und Wohnen sowie Elektromobilität.
Die naturenergie hochrein AG ist Teil der naturenergie holding AG, die im Jahr 2023 mit rund 1.340 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1,97 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Sie ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. www.naturenergie.de