Sensorgesteuerte Radwegleuchten beim Gewerbepark

• naturenergie netze GmbH tauscht 37 LED-Leuchten gegen energieeffiziente Leuchten
• Montage mit Elektro-Hubsteiger

Eschbach, 23. September 2024. Die naturenergie netze GmbH hat Radwegleuchten entlang der Max-Immelmann-Allee ausgetauscht. Die neuen LED-Leuchten sind mit modernen Bewegungsmeldern ausgestattet, die eine bedarfsgerechte Beleuchtung gewährleisten und somit erheblich zur Energieeinsparung und Umweltschonung beitragen.

Der parallel zur Durchfahrtstraße verlaufende Radweg wird während der Dunkelheit durch LED-Leuchten beleuchtet. Ein Teil dieser Leuchten, genau 37 Stück, wurde nun durch LED-Leuchten mit Sensoren ersetzt. Diese Sensoren erkennen Bewegungen von Radfahrern und Fußgängern und schalten daraufhin die jeweilige Leuchte sowie die zwei benachbarten Leuchten auf volle Leistung. Nach 30 Sekunden ohne Bewegung dimmen wir die Leuchten automatisch wieder auf 10% der Leistung.

Obwohl die neuen Leuchten mit Sensoren und Steuerung etwa 200 Euro pro Leuchte mehr kosten, amortisieren sich diese Kosten durch die erhebliche Energieeinsparung und die lange Lebensdauer von 25 Jahren. „Die Montage der neuen Leuchten erfolgte effizient und sicher mit unserem Elektro-Hubsteiger“, berichtet naturenergie netze-Fachspezialist Jürgen Schelb.

Die LEDs erzeugen ein warmweißes Licht mit 3000 K, das angenehm für Radfahrer und Fußgänger ist und gleichzeitig die Umwelt schont.

Diese Eigenschaften machen die sensorgesteuerten LED-Radwegeleuchten zu einer idealen Lösung für die Beleuchtung von Radwegen und Fußwegen, besonders außerhalb von Wohngebieten, wo die Beleuchtung nur wenige Stunden pro Nacht benötigt wird.

„Mit den neuen Leuchten sparen wir Energie und schonen die Umwelt. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Pendler die Vorteile dieser innovativen Technik schnell erkennen“, sagt Markus Riesterer, Direktor des Zweckverbands Gewerbepark Breisgau.

Bild: Die naturenergie netze GmbH hat in Eschbach die Radwegbeleuchtung entlang der Max-Immelmann-Allee ausgetauscht. (v. l.) Jürgen Schelb, naturenergie netze, Verbandsdirektor Markus Riesterer, Bauhofleiter Franz-Josef Fischer und (hinten) Christian Krüger, naturenergie netze. Foto: naturenergie netze GmbH

Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Das Unternehmen macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.

Die naturenergie netze GmbH treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partner der Kommunen unterstützt der Netzbetreiber diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.

Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de